© Rainer Schütze

Umweltmanagement auf dem Friedhof im Lopautal erfolgreich zertifiziert

Fri, 04 Dec 2020 10:10:27 +0000 von Rainer Schütze

Unser Friedhof im Lopautal ist als erster Friedhof im Kirchenkreis Lüneburg erfolgreich für sein Umweltmanagement von der Landeskirche zertifiziert worden und darf das Logo „Der Grüne Hahn“ nutzen.
Die Begutachtung wurde in Anlehnung an die Anforderungen des Europäischen Parlaments und des Rates über die freiwillige Teilnahme an einem Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung (EMAS III) durchgeführt.
Über zwei Jahre hatten dazu Katharina Stelter und Rainer Schütze mehrere Seminare besucht und das Management auf dem Friedhof umgesetzt.

Hierbei galt das besondere Augenmerk auf die Anpflanzung von heimischen Sträuchern, die Schaffung der Streuobstwiese, Anlage  von Blühstreifen um die Rasengräber, Abfalltrennung, Verringerung des Stromverbrauchs in der Kapelle, der Bezug von Grünen Strom mit wenig CO2 Emission und der Schutz heimischer Tier- und Pflanzenarten.
Besonders gefiel die neu angelegte Streuobstwiese den Begutachtern. Hier wurde großer Wert auf heimische Obstsorten und verschiedene Nistmöglichkeiten für Insekten und Vögel  gelegt. Der Magerrasen zeigt schon jetzt viele heimische Kräuter und Blumen und ist sehr artenreich. Der Erdwall hinter der Streuobstwiese wird sehr von Insekten und Kleintieren angenommen und muss so auch erhalten bleiben.

Positiv bewertet wurde auch das Abfallsystem im hinteren Bereich des Friedhofes. Es gibt eine Box für Plastikabfälle nach dem Grünen Punkt, Tonnen für Grünabfall, dann auf dem Lagerplatz eine vorbildliche Trennung in
Abfälle in Holz, Stein, Kränze und Gestecke, Buschwerk und Grünabfall, diese werden allesamt der Verwertung durch einen zertifiziertes Unternehmen zugeführt.

Der Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit spielten hier auch mit rein. Hierfür war vorher ein Vertreter der Berufsgenossenschaft vor Ort und hat unseren Friedhof im Lopautal auf Sicherheit überprüft, hier gab es nur wenige Beanstandungen, die kurzfristig behoben werden konnten.
Die elektrische Anlage in der Friedhofskapelle wurde erneuert und auf den neusten technischen Stand gebracht und letztendlich auch die Kühlung gewartet.
Am 11. November 2020 stand der Termin zur Validierung mit dem Ziel der Zertifizierung gemäß dem Umweltmanagementsystem „Der Grüne Hahn“ an.
Der unabhängige kirchliche Umweltrevisor, Herr Dr. Gunnar Waesch aus Gütersloh besuchte zusammen mit Reinhard Benhöfer, Umweltreferent vom Haus kirchlicher Dienste der Landeskirche, die Kirchengemeinde und prüfte vor Ort auf unserem Friedhof im Lopautal und nach Dokumentensichtung die Ergebnisse der Arbeit des Umweltmanagements, die in den Umwelt und Tätigkeitsbericht  einflossen. Im Prüfungsbericht wird im Fazit folgendes der Kirchengemeinde dokumentiert:
Die Evangelisch-lutherische Hippolit-Kirchengemeinde Amelinghausen hat mit der Zertifizierung vom 11. November 2020 ihr kirchliches Umweltmanagment auf dem Friedhof im Lopautal erfolgreich validieren lassen.
Positiv bewertet wurde auch der neue Internetauftritt des Friedhofs mit vielen wichtigen Informationen. Hier ist auch der Umweltbericht, die Friedhofsordnung, die Gebührenordnung, Info zu angebotenen Grabarten und auch über Umweltmaßnahmen, wie die Streuobstwiese.

Nach der Begutachtung überreichte das Haus kirchliche Dienste, vertreten durch Reinhard Benhöfer das Zertifikat zum Umweltprojekt "Der Grüne Hahn" und beglückwünschte die Kirchengemeinde zur erfolgreichen Zertifizierung er überreichte zusätzlich eine Plakette.

In den kommenden Jahren soll das Management unserer Umwelt weiter ausgebaut werden. Hier denken wir an  Rückzugsorte für Reptilien und Amphibien, Totholz für Insekten, an weitere Blühstreifen mit Wildblumenmischungen, Anpflanzung weiterer Blühsträucher, Verringerung des Stromverbrauchs.
Es gibt Umweltmäßig viel zu tun, packen wir´s an!
Quelle: Gunnar Waesch
Katharina Stelter und Rainer Schütze freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung

Bist du sicher?